, 9:00 bis 17:00 Uhr
Thurgauer Technologietag 2025
Die Kreislaufwirtschaft gewinnt für die Industrie zunehmend an Bedeutung, da sie einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördert und Abfälle verringert. Unter dem Titel "In-novationen im Kreislauf: Der Thurgau auf dem Weg zu einer zukunftsgerichteten Wirt-schaft" präsentiert der der 23. Thurgauer Technologietag aktuelle Entwicklungen und In-novationen auf diesem Gebiet.
Im Gegensatz zum traditionellen linearen Wirtschaftssystem, bei dem Produkte hergestellt, genutzt und entsorgt werden, verfolgt die Kreislaufwirtschaft den Ansatz, Ressourcen möglichst lange in geschlossenen Material- und Energiekreisläufen zu halten. Dabei werden Produkte so gestaltet, dass sie wiederverwendet, repariert oder recycelt werden können, wodurch der Ressourcenverbrauch minimiert wird.
Für Unternehmen bietet die Kreislaufwirtschaft erhebliches Potenzial, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern. Durch die Wiederverwendung von Materialien können sie ihre Abhängigkeit von globalen Lieferketten verringern und ihre Produktionskosten senken. Zudem stärkt die Kreislaufwirtschaft die lokale Wertschöpfung und eröffnet neue Geschäftsmodelle. Nicht zuletzt trägt die Kreislaufwirtschaft massgeblich zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei. Damit ist sie ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele.
Im umfangreichen Referatsprogramm werden einerseits neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Forschung vorgestellt. Andererseits zeigen Unternehmen auf beispielhafte Weise auf, welche zirkulären Lösungen sie in ihren Unternehmen bereits heute umsetzen.
Ein zentraler Bestandteil des Technologietages ist wiederum die Ausstellungsmesse, in der zahlreiche Hochschulen, Institute, Forschungseinrichtungen, Netzwerke und Unternehmen mit einem Stand vertreten sind. Zwischen den Referatsblöcken können sich die Teilnehmenden mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung und Wirtschaft in der Messehalle austauschen und Networking betreiben.
Das Programm ist aktuell in Erarbeitung. Details dazu und die Anmeldemöglichkeit werden Mitte Januar 2025 auf der Webseite des Thurgauer Technologieforums aufgeschaltet.
Veranstaltungsort
Geobrugg AG
Hofstrasse 37
8590 Romanshorn
Lageplan