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Workshop vom 25. Januar 2018

Strategische Positionierung: Das Überlebens-Marketing für KMU

Die meisten KMU sind professionell geführt und das Personal ist gut ausgebildet und leistungswillig. Die Produkte sind innovativ sowie von bester Qualität. Doch bei vielen Unternehmen stimmt das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn immer weniger.

Auf der einen Seite sind wir mit relativ zum Ausland höher werdenden Produktions- und Gemeinkosten belastet und der Importdruck mit immer besser werdenden Produkten aus dem Ausland nimmt zu. Auf der anderen Seite sehen wir uns mit einer schwindenden Loyalität in der Kunden-Lieferantenbeziehung konfrontiert. Ausschreibungen reduzieren unsere Angebote auf einen einzigen Messpunkt: Den Preis.

Wird in Verkaufsverhandlungen der zweite Platz zur Regel, stimmt oft das Angebot oder die Leistung nicht. Dann ist es Zeit, sich „neu aufzustellen“, sich zu positionieren. Denn nur ein Lieferant kann gewinnen: Der „stärkere“. Um Aufträge zu erhalten, müssen oft zusätzliche Rabatte gewährt werden. Der endlose Kampf um die Marge beginnt. Diese steht am Anfang – und am Ende – eines jeden Unternehmens.

Im Positionierungs-Workshop vom 25. Januar 2018 werden konkret Handlungspfade erarbeitet, um

Angesprochen sind die Strategie-Verantwortlichen, Geschäfts-, Marketing- und Betriebsleiter. Bearbeitet werden konkrete Fälle der Teilnehmenden.
Organisator ist das Industrie- und Technozentrum Schaffhausen (ITS) und moderiert wird der Workshop von Dr. Michele Imobersteg, Wirtschaftsjurist und Experte für Margensicherung.
Das ITS hat diesen Workshop bereits anfangs Dezember in Schaffhausen erfolgreich durchgeführt. Artikel Schaffhauser Nachrichten

Datum: Donnerstag, 25. Januar 2018, 08.00 – 12.00 Uhr,

Ort: Verwaltungsgebäude, Promenadenstrasse 8, 8510 Frauenfeld

Veranstalter: Industrie- und Technozentrum Schaffhausen (ITS), www.its.sh.ch

Moderation: Dr. Michele Imobersteg, Experte für Margensicherung
www.imoberstegpartner.ch

Kosten: CHF 400.- pro Firma zuzüglich MwSt.
Teilnehmerzahl beschränkt, pro Branche nur ein Unternehmen.

 

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