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Workshop vom 3. Juli 2018

Von der Austauschbarkeit zur Alleinstellung.
Strategische Positionierung.
Die einzige Marketingmassnahme, um die Gewinnmarge zu sichern.
 

Die meisten KMU sind professionell geführt und das Personal ist gut ausgebildet und leistungswillig. Die Produkte sind innovativ sowie von bester Qualität. Doch bei vielen Unternehmen stimmt das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn immer weniger.

Auf der einen Seite sind wir mit relativ zum Ausland höher werdenden Produktions- und Gemeinkosten belastet und der Importdruck mit immer besser werdenden Produkten nimmt zu. Auf der anderen Seite sehen wir uns mit einer schwindenden Loyalität in der Kunden-Lieferantenbeziehung konfrontiert. Ausschreibungen reduzieren unsere Angebote auf einen einzigen Messpunkt: Den Preis.

Wird in Verkaufsverhandlungen der zweite Platz zur Regel, stimmt oft das Angebot oder die Leistung nicht. Dann ist es Zeit, sich „neu aufzustellen“, sich zu positionieren. Denn nur ein Lieferant kann gewinnen: Der „stärkere“. Wenn eine Offerte stark ist, dann ist sie es nur im Vergleich zum Angebot der Konkurrenz. Gewinnt unsere Konkurrenz die Aufträge, reduziert sich selbstredend der Umsatz. Um andere Aufträge zu erhalten, müssen oft zusätzliche Rabatte gewährt werden. Die Negativspirale dreht sich schneller. Die Marge: Diese steht am Anfang und am Ende eines jeden Unternehmens.

Im Positionierungs-Workshop vom 3. Juli 2018 werden konkret Handlungspfade erarbeitet, um

Nach bereits etlichen erfolgreichen Durchführungen wird dieser Workshop wiederholt. Angesprochen sind die Strategie-, Geschäfts-, Marketing- und Betriebsleiter, welche für den Fortbestand der Unternehmung verantwortlich zeichnen. Bearbeitet werden konkrete Fälle der Teilnehmenden mit dem Ziel, das Bewusstsein für eine dringende Veränderung zu schärfen.

Datum: Dienstag, 3. Juli 2018, 08.00 – 12.00 Uhr

Ort: Verwaltungsgebäude Kanton Thurgau, Promenadenstrasse 8, 8510 Frauenfeld

Veranstalter: Industrie- und Technozentrum Schaffhausen (ITS), www.its.sh.ch

Moderation: Dr. Michele Imobersteg, Wirtschaftsjurist und Experte für Margensicherung
www.imoberstegpartner.ch

Kosten: CHF 400.- pro Firma zuzüglich MwSt.
Teilnehmerzahl beschränkt auf 10 Firmen. Pro Branche nur ein Unternehmen. Pro Unternehmen können mehrere Teilnehmer angemeldet werden.

 

ONLINE - ANMELDUNG: