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Erste Schritte

Die Anmeldung bei der Arbeitslosenversicherung muss entweder persönlich im RAV oder online erfolgen. Alle im Kanton Thurgau ansässigen Personen können bei den zuständigen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Amriswil, Frauenfeld oder Kreuzlingen einen Anmeldetermin vereinbaren oder sich direkt hier online anmelden.

Wir empfehlen Ihnen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, spätestens jedoch bis zum ersten Werktag nach Ablauf der Kündigungsfrist.

Hier erfahren Sie, welches RAV für Sie zuständig ist.

Finanzielle Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) können Sie frühestens ab dem Datum beziehen, an dem Sie sich beim RAV angemeldet haben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich schon während der Kündigungsfrist um Arbeit bemühen müssen.

Wichtige Information: Ihre Rechte und Pflichten bezüglich Arbeitslosenversicherung

Für die Anmeldung beim RAV brauchen Sie folgende Unterlagen:

  1. Antrag auf Arbeitslosenentschädigung und allenfalls Formular für Unterhaltspflicht gegenüber Kindern
  2. Formular für Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen
  3. Bei Krankheit oder Unfall: Arztzeugnis 
  4. Weitere Unterlagen:                           
    - Identitätsausweis (Pass / ID-Karte)
    - Ausländerausweis
    - Kündigungsschreiben und Arbeitsvertrag
    - Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse)

Anlässlich Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere wichtige Informationen und Unterlagen.
Bei Fragen stehen Ihnen die RAV-Regionalstellen gerne zur Verfügung.